yummy banana bread 

Seitdem ich Claire kenne, liebe ich banana bread. Wie oft haben wir an einem Samstag zuerst die ganze Wohnung geputzt und uns dann nach getaner Arbeit bei einem Stück banana bread erholt, das sie während der Arbeit im Rohr hatte. Banana Bread bedeutet seitdem für mich: Genug getan für diese Woche, jetzt ist Zeit zum ruhen. Gleichzeitig ist es eine tolle Gelegenheit um Reste zu verwerten. Diese Woche ist von meiner Geburtstagsparty ein ganzer Berg reifer Bananen übergeblieben. Roh esse ich sie lieber grün- also was damit tun? Erinnerungen an mein gap year in Italien kommen hoch, an unsere ungeliebten Putzaktionen- an Claire's banana bread :-). Banana bread ist eine Mischung aus Brot und Kuchen.  Ich backe es gerne zum Frühstück, aber auch zum Afternoon Tea passt es sehr gut, v.a. wenn man es mit Frischkäse und Honig bestreicht. Yummy.

 


 


Zutaten für eine  Kastenform (auch in Tortenform möglich)

 

  •  250 g Dinkelvollmehl
  • 3TL Weinsteinbackplver
  • 2,5 TL Zimt oder Pumpkin Spice Gewürzmischung (siehe Rezept)
  • 3  Bananen (mittelreif bis sehr reif) 
  • 60 ml Olivenöl ( od Sonnenblumenöl)
  • 50 g Nüsse (z.B. Walnüsse, Mandeln, Paranüsse) 
  • 60ml Reissirup (oder Honig)

 

So wirds gemacht:

  1. Rohr auf 200 Grad Celsius vorheizen
  2. Die Bananen schälen und mit der Gabel zerdrücken bis ein Bananenbrei entsteht
  3. Die Bananen mit Reissirup und dem Öl in einer Schüssel mit dem Kochlöffel vermischen.
  4. In einer separaten Schüssel das Mehl, das Backpulver und die Nüsse mit dem Zimt mischen und unter die Bananenmasse heben bis ein homogener Teig entsteht.
  5. Eine eingefettete, bemehlte Backform mit der Masse befüllen und ca 40 min lang bei 200 Grad backen backen. Nach 15 min mit einer Alufolie abdecken, weil das Brot sonst zu dunkel wird! 

 

 

Tipp: Das Brot mindestens 20 min lang auskühlen lassen. Warm schmeckt es fast am besten! Serviertipp:Wie eine Scheibe Brot) 

 

 

Enjoy!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Mein Küchenalltag mit Clean Eating

Unkomplizierte Rezepte und praktische Tipps für Genießer.